Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Flat-Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist eine der sechs Retrieverrassen ( Chesapeak Bay, Curly Coated, Flat Coated, Golden, Labrador und Nova Scotia Duck Tolling Retriever ).

Der aus England stammende Hund erreicht eine Höhe von 56 - 61 cm und ein Gewicht von 25 - 35 kg. Sein schwarzes oder leberbraunes Fell ist dicht, von feiner Struktur und soll so flach wie möglich anliegen. Es ist leicht zu pflegen und hat die Anlage wellig zu sein. Der ursprüngliche Rassename lautete "Wavy Coated Retriever".

Flat-Coated Retriever

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Rasse populär, aber über ihre Entstehungsgeschichte ist nicht viel bekannt.

Man geht davon aus, dass sie aus Kreuzungen aus britischen Settern und importierten St. John's Hunden ( der kleinere Neufundländertyp ) entstanden ist. Der St. John Hund war auch Urahn von Labrador und Chesapeak Bay Retriever.

Die grossen Stammütter waren "Old Boune" und "Young Boune", welche im Besitz des Wildhüters J. Hull standen. Mr. Shirly und später H. R. Cooke sorgten für das Fortbestehen der Rasse

Bis zum ersten Weltkrieg hatte der Flat Coated ein hohes Ansehen als Jagd- und Ausstellungshund, wobei er aber nie die Popularität anderer Retrieverrassen erreichte.

Der Flat Coated ist ein guter Apporteur an Land und im Wasser. Im Gebirge hat er sich als Stöberhund bewährt. Er ist ein ruhiger und gehorsamer Hund, der nah bei seinem Besitzer arbeitet.

Da er leicht zu erziehen und unterordnungsbereit ist wird er vermehrt auf Wettbewerben eingesetzt. Auch als Familienhund ist er beliebt, allerdings sollte sein Bewegungsdrang vor der Anschaffung berücksichtig werden.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Flat-Coated Retriever Flat-Coated Retriever Flat-Coated Retriever Flat-Coated Retriever
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]