Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Weimaraner

Der Weimaraner ist ein Vorstehhund aus Deutschland. Er wird 56 - 70 cm hoch und erreicht ein Gewicht von 32 - 39 kg.

Man unterscheidet zwei Typen:

1. Kurzhaar, mit kurzem, feinem und hartem Fell.
2. Langhaar, mit etwa 2,5-5 cm langem Fell.

Die typische Farbe des Fells ist grau.

Weimaraner

Der Weimaraner war einst der Favorit am Hof von Weimar. Es existieren Gemälde von van Dyke Anfang 1600, welche Hunde vom Typ des Weimaraners zeigen. Zu den Vorfahren dieser Hunde zählen Bracken, deutsche Schweißhunde und Pointer.

Ursprünglich wurden sie zur Großwildjagd (Bären, Wölfe, große Katzen) eingesetzt, später wurden sie mit "Hühnerhunden" gekreuzt, um geeigneter für die Vogeljagd zu sein.

Heute ist der Weimaraner ein "Allzweck-Jagdhund". Er ist ein energischer und fähiger Hund, der aber die entsprechende Erziehung und Ausbildung benötigt, um die geforderten Leistungen erbringen zu können. Manche dieser Hunde werden zum Schutzdienst ausgebildet.

Einige wenige Hunde wurden vor dem zweiten Weltkrieg in die USA gebracht. Viele Besitzer dort mussten erkennen, das der "graue Geist" kein Wunderhund ist, sondern Erziehung benötigt. In den USA wird der langhaarige Schlag nicht anerkannt.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Weimaraner Weimaraner Weimaraner
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]