Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein deutscher Vorstehhund. Er erreicht eine Höhe von 58- 64 cm und ein Gewicht von 25-32 kg.
Sein Fell ist kurz, dicht und hart. Seine Farben sind braun, braunweiß oder schwarzweiß mit oder ohne Tüpfelung bzw. Schimmelung.

Deutscher Kurzhaar

Schon um 1700 gab es die sogenannten „Hühnerhunde“ für die Vogeljagd. Es handelte sich aber um keine gezielt gezüchteten Rasen. Diese Hunde stammten von Bracken, Schweißhunden und Vorstehhunden ab. Erst ab 1800 begann man mit der planmäßigen Zucht von Jagdhunderassen.

Mitte des 19. Jahrhunderts machte es sich Prinz Albert von Solms - Braunenfeld zum Ziel den idealen Vorstehhund zu züchten. Er kreuzte deutsche Schweißhunde mit englischen Pointern. Diese Hunde waren höchstwahrscheinlich die Vorfahren des Deutsch Kurzhaar.

Diese Hunde waren allerdings kürzer im Rücken, von schwerem Körperbau und hatten lange Behänge. Ihre Arbeitsweise war langsam.

Man kreuzte später nochmals englische Pointer ein, um den Jagdstil und das Arbeitstempo zu verbessern. Allerdings sollten die Hunde weiterhin Allrounder sein. Sie fanden Einsatz im Wasser, auf dem Land, beim Apportieren und der Nachsuche.

Anfang 1900 kamen die ersten Deutsch Kurzhaar in die USA. Dort wurden sie schnell populär. Da der deutsch Kurzhaar sehr anpassungsfähig ist, ist er dort ein beliebter Hund von Wochendjägern.

Der Deutsch Kurzhaar passt sich gut an das Leben in der Familie an und ist freundlich zu Kindern. Allerdings ist er ein Jagdhund mit viel Energie und benötigt entsprechende Bewegung und Aufgaben.

Da er ein Jagdhund ist, dürfen den Welpen die Ruten coupiert werden. Sein kurzes Fell ist pflegeleicht.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Deutscher Kurzhaar Deutscher Kurzhaar Deutscher Kurzhaar
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]