Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Dobermann

Das Ursprungsland des Dobermanns ist Deutschland. Etwa 1870 entschloß sich der Steuereintreiber Louis Dobermann einen Schutzhund zu züchten, der einem großen Pinscher ähnlich sehen sollte. Denn er benötigte einen mutigen Hund, der ihn vor Überfällen schützte und beim Eintreiben der Steuern half.

Dobermann

Louis Dobermann kreuzte Deutsche Schäferhunde, kräftige Rottweiler und reaktionsschnelle Deutsche Pinscher miteinander. Weimaraner kreuzte er aufgrund deren vorzüglichen Spürnasen ein und dabei entstanden auch hellere Farbschläge.

Englische Greyhounds sollten die neue Rasse schneller werden lassen. Vom Manchester Terrier stammt das kurze, glatte Fell und die typische Farbverteilung des Dobermanns.

Anfangs wurden auch einige langhaarige Welpen oder auch stummelschwänzige Tiere geboren. Letztere waren sehr beliebt und so coupierte man allen Hunden die Rute. Auch das Coupieren der Ohren erfolgte über viele Jahre. Beides ist seit Jahren in Deutschland verboten.

Nach dem Tod von L. Dobermann übernahm Otto Goeller die Zucht und verbesserte einiges an der Rasse, welche in dem Ruf stand außerordentlich scharf zu sein.

Zur Zeit des 1. Weltkrieges gelangte eine große Zahl von Dobermännern in die USA. Hier wurden sie als „Marine War Dog“ ausgezeichnet. Auch in Deutschland dienten viele dieser Hunde als Kriegshunde.

Heute setzt man den Dobermann als Rettungs-, Wach-, Polizei- und Blindenführhund ein.

Auch als Familienhund ist er sehr beliebt und seinem Besitzer gegenüber sehr loyal. Aufgrund ihrer Veranlagung benötigen die Hunde frühzeitige Sozialisation und konsequente Erziehung, denn manche von ihnen neigen zur Ängstlichkeit und Nervosität.

Der Dobermann ist ein eleganter und leichtfüßiger Hund von 63-72 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 32-45 kg. Sein kurzes und glattes Fell hat die Grundfarben schwarz, dunkelbraun oder blau mit rostroten Abzeichen. Isabellfarbene oder gar weiße Tiere sind nach dem FCI - Standard nicht zulässig.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Dobermann Dobermann Dobermann
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]