Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Pudelpointer

Es handelt sich um einen deutschen Vorstehhund.
Der Pudelpointer erreicht eine Schulterhöhe von 60-66 cm und ein Gewicht von 25-32 kg. Das Fell ist mittellang, hart und drahtig. Die Farbe ist kastanienbraun oder Herbstblattfarben, etwas Weiß an Brust und Pfoten ist erlaubt.



Der Pudelpointer




Baron von Zedlitz begann Ende des 19. Jahrhunderts mit der Zucht. Er kreuzte Pointer, Deutsch Kurzhaar und andere Jagdgebrauchshunde mit Pudeln. Wobei nicht klar ist ob der moderne Pudel beteiligt war oder nicht vielmehr der Barbet.

Der Baron kombinierte die Pudeleigenschaften (Intelligenz, Anhänglichkeit, Gehorsam, Wasserleidenschaft und Apportieren) mit denen des Pointers (Feinnasigkeit, Jagdpassion).

Um die Zuchtzulassung zu erreichen, müssen die Hunde auf Hüftgelenksdyslpasie untersucht werden und Jagdhundegebrauchsprüfungen ablegen.

Der Pudelpointer muß Prüfungen im Wald, Wasser, Feld bestreiten. Dazu gehört auch das Apportieren und die Nachsuche von angeschossenem Wild.

Der Pudelpointer hat sehr viel Ausdauer und benötigt entsprechend Bewegung und Beschäftigung. Er gehört in Jägerhand.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Pudelpointer Der Pudelpointer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]