Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna stammt aus Russland.
Eine Hündin erreicht eine Schulterhöhe von 20-25 cm, ein Rüde 25-28 cm. Das Fell ist weich, gewellt bis gelockt. Alle Farben, ausser reinweiss, sind zulässig.
Welpen können die Farbe mehrfach wechseln !



Der Bolonka Zwetna




Vor über 100 Jahren entstand die Rasse in Russland. Durch die Verbindung des russischen mit dem französischen Adel gelangte der Bichon frise nach Russland. Dort wurde aus dem "Bolonka franzuska" der farbige "Bolonka Zwetna" gezüchtet.

Die Hunde sind länger als hoch. Der runde Kopf hat einen deutlichen Stop. Die Nase soll denselben Farbton haben wie das Fell. Die Rute wird über den Rücken getragen.

Es handelt sich um einen robusten Kleinhund, der viele Anhänger in der ehemaligen DDR hat. Dort wurde die Rasse 1988 anerkannt. VDH anerkannt ist die Rasse aber noch nicht.



Quelle :  Der neue Kosmos Hundeführer
siehe auch : www.bolonkazwetna.de

Der Bolonka Zwetna Der Bolonka Zwetna

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]