Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der American Staffordshire Terrier

Der American Staffordshire Terrier stammt aus den USA.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 43-48 cm und ein Gewicht von 18-23 kg.
Sein kurzes und glattes Fell ist pflegeleicht. Alle Farben sind zulässig (einfarbig, mehrfarbig und gescheckt),unerwünscht sind schwarzloh, leberfarben und mehr als 80% weiss.



Der American Staffordshire Terrier




Der American Staffordshire Terrier stammt vom englischen Staffordshire Bull Terrier ab. Mitte des 19. Jahrhundertskamen die ersten Hunde nach Amerika, um dort in den Pits zukämpfen. In Amerika wurden die Hunde etwas grösser und kräftiger gezüchtet. Die Ohren wurden coupiert.

Diese Rasse hatte verschiedene Bezeichnungen : Bull-and-Terrier, Half-and-Half, Pit Dog, Pit Bull Terrier, American Bull Terrier.
Nachdem die Hundekämpfe verboten wurden, bemühten sich die Züchter, die positiven Eigenschaften zu fördern. Auch sollte der Rassename nicht mit den Pits in Verbindung gebracht werden.

1936 wurde die Rasse als Staffordshire Terrier anerkannt. Erst 1977 kam das Wort "American" hinzu, um ihn vom englischen Staffordshire Terrier unterscheiden zu können.

Der American Staffordshire Terrier wurde für die Kämpfe eingesetzt, der auch während des Kampfes vom Besitzer angefasst werden konnte.
Auch heute handelt sich um liebevolle Hunde. Gut sozialisiert sind sie gute Familienhunde und freundlich mit Menschen.

Allerdings müssen die Besitzer sehr verantwortungsvoll sein. In der Regel muss man eine Sachkundeprüfung ablegen, um einen solchen Hund in Deutschland halten zu dürfen. Viele Gemeinden verlangen einen erhöhten Hundesteuersatz.



Quelle :  Kynos Atlas -Hunderassen der Welt

Der American Staffordshire Terrier Der American Staffordshire Terrier Der American Staffordshire Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]