Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Chesapeake Bay Retriever

Die einzige, aus den USA stammende Retrieverrasse.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 53-66 cm und ein Gewicht von 29-34 kg.



Der Chesapeake Bay Retriever




Ihr Fell ist m\'e4\'dfig lang, dick und recht grob. Erwünscht ist die Farbe von totem Gras, leber - bis heufarben sind erlaubt. Die Farbe von "totem Gras" sollte als Tarnfarbe dienen. Das Fell hat eine ölige Struktur und ist dadurch wasserabweisend, ausserdem isoliert es den Hund perfekt gegen die Kälte und Nässe. Das Haarkleid am Kopf ist glatter als am restlichen Körper.

Die Heimat dieses Retrievers, die Chesapeake Bay, war schon immer ein gutes und bekanntes Entenjagdrevier. Die besten Hunde wurden zur Jagd eingesetzt. So entstand während des 19. Jahrhunderts der Chesapeake Bay Retriever. Er war bei Berufsjägern sehr beliebt, da er robust war und gerne apportierte.

Die genaue Entstehungsgeschichte ist unbekannt. Die Urahnen der Rasse sollen die schwarze Hündin "Canton" und der rote Rüde "Sailor" - wahrscheinlich Hunde vom frühen, kleinen Neufundländertyp - gewesen sein. Allerdings wurden die zwei nie miteinander verpaart. Vermutlich waren die Vorfahren des Irish Waterspaniels beteiligt.

Es gab anfangs sehr verschiedene Typen. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde der Verein zur Förderung und Standadisierung des "Chesapeake Bay Ducking Dog" gegründet. Etwa 20 Jahre später hatte der Chessie sein heutiges Erscheinungsbild.

Der Cessie war schon immer ein Arbeitshund. Auf Schönheit wurde er nie gezüchtet. Er kann ein angenehmer Familienhund sein, braucht aber entsprechend Beschäftigung und Arbeit. Mit einer passenden Aufgabe ist der Chessie ein zufriedener Hund.

Ausserdem benötigt er eine sehr konsequente Erziehung, denn man sagt ihm eine gewisse Dickköpfigkeit nach. Ist die Rangfolge einmal geklärt, ist der Chessie ein williger und harter Arbeitshund.

Der Cesapeake Bay Retriever ist sicher kein Hund für Jedermann. Der zukünftige Besitzer sollte bereit sein den Ansprüchen des Hundes gerecht zu werden.



Quelle :  Kynos Atlas -Hunderassen der Welt

Der Chesapeake Bay Retriever Der Chesapeake Bay Retriever

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]