Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Bichon Frise

Der Bichon Frise stammt aus Frankreich.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 23-28 cm. Sein Fell ist lang, seidig mit starker Unterwolle. Das Deckhaar ist leicht gekräuselt. Die rassetypische Farbe ist weiss, etwas cremefarben, apricot oder grau am Kopf ist zulässig.



Der Bichon Frise




Die Vorfahren des heutigen Bichon Frise stammen von Teneriffa. Schon im 14. Jahrhundert brachten Seeleute die kleinen Hunde nach Frankreich. Der Bichon ist eng verwandt mit dem etwas kleineren Malteser und hat eine fast ebenso lange Geschichte.

Schnell gewann der fröhliche Hund Anhänger in Europa. Über 400 Jahre waren sie Begleiter des Adels. Das änderte sich im 19. Jahrhundert. Er wurde zum Strassenhund und zum Haushund des Bürgers. Durch sein aufgeschlossenes Wesen und seine Beweglichkeit wurde er zum Begleiter von Drehorgalspielern und zum Zirkusartisten.

Französische Züchter entdeckten die Rasse nach dem ersten Weltkrieg neu. 1934 wurde sie durch den französischen Kennel Klub anerkannt

"Bichon a Poil Frise" heisst wörtlich Bichon mit lockigem Fell. Der Bichon Frise zeichnet sich unter den Bichons durch sein doppeltes Haar aus. Sein Deckhaar steht flauschig nach allen Seiten ab, während das von seinen Vettern glatt herabhängt.

Quelle :  Kynos Atlas -Hunderassen der Welt

Der Bichon Frise Der Bichon Frise
Der Bichon Frise

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]