Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Komondor

Der Komondor ist ein ungarischer Herdenschutzhund.
Er stammt von Owtcharki ab, die von nomadischen Magyaren nach Ungarn gebracht wurden. Der Rassename ist wahrscheinlich aus dem Begriff „komondor kedvu“ = schwermütig, grob, ärgerlich entstanden, was eine treffende Beschreibung eines Herdenschutzhundes ist.



Der Komondor




In seiner Heimat beschützt der Komondor seit Jahrhunderten selbständig die Herden seiner Besitzer. Er dominiert die anderen Tiere und schließt auch Kinder in seine Aufgabe ein. Er ist ein aufmerksamer und zuverlässiger Wächter für Tiere, Eigentum und Familie.
Der Komondor kam in den 30er Jahren in die USA. Dort ist er mehr Ausstellungs- als Arbeitshund. Seine Eigenschaften als selbständiger Beschützer von Mensch und Besitz wurde einigen Hunden zum Verhängnis. Sie wurden als bösartig eingeschläfert, weil sie ihren Herren und dessen Eigentum bewachten.

Der Komondor erreicht eine Schulterhöhe von mindestens 60cm (Hündin) und 65cm (Rüde), bei einem Gewicht von 36-51 kg.
Das weiße Fell ist lang, dick, verfilzt und zottig mit Schnürenbildung, welche nur bei wenigen Hunderassen auftritt.
Der Arbeitskomondor wird nicht gekämmt. Er ist zottig, ungepflegt und mit großen Fellmatten behängt. Dieses verfilzte Fell dient als Panzer gegen Raubtiere und Witterung und es soll dem Hund das Aussehen eines Schafes verleihen. Die Pflege eines Ausstellungshundes ist äußerst aufwendig und beginnt im Welpenalter. Die Schnüre werden wöchentlich bis zu 2 Stunden mit der Hand getrennt. Das Trockenföhnen nach dem Baden kann 4-8 Stunden in Anspruch nehmen. Die weiße Farbe erschwert die Pflege noch zusätzlich.

Der Komondor ist sicher kein Hund für „Jedermann“. Vor der Anschaffung sollte man sich mit dem Wesen der Herdenschuzhunde eingehend befassen. Züchter empfehlen frühzeitige Erziehung zur Unterordnung, denn der Komondor ist gerne sein eigener Herr.

Quelle :  Kynos Atlas -Hunderassen der Welt

Der Komondor Der Komondor

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]