Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Zwergpinscher

Das Ursprungsland des Zwergpinschers ist Deutschland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 25-30 cm und ein Gewicht von ca. 5 kg. Sein kurzes und glattes Fell ist braun bis hirschrot oder schwarzloh.
Da sein Erscheinungsbild einem jungen Reh ähnelt, wird er häufig auch als Rehpinscher bezeichnet.



Der Zwergpinscher




Diese Rasse stammt vom Deutschen Pinscher ab. Man vermutet, dass auch kleine Dachshunde und italiensche Windspiele beteiligt waren, um die Zwerggrösse zu züchten.

Eine Zeit lang wurden diese Hunde extrem klein gezüchtet, auf Kosten der Gesundheit. Der 1890 gegründete Deutsche Pinscher-Schnauzer-Club brachte die Zucht des Zwergpinschers wieder auf den richtigen Weg.

Der Zwergpinscher ist ein temperamentvoller, spielfreudiger und wachsamer Hund. Fremden gegenüber ist er misstrauisch.
So klein er ist, benötigt er doch konsequente Erziehung. Ansonsten stellt er wenige Ansprüche und ist einfach zu halten.

Quelle :  Kynos Atlas -Hunderassen der Welt

Der Zwergpinscher

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]