Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Lakeland Terrier

Der Lakeland Terrier stammt aus England.
Er erreicht eine Schulterhöhe von max. 37 cm und ein Gewicht von 6,8 - 7,7 kg.



Der Lakeland Terrier




Sein dichtes, hartes und drahtiges Fell muss regelmässig getrimmt werden und ist blau, schwarz, leberbraun, schwarzloh, blauloh, rot, rotmeliert, lohfarbenmeliert oder weizenfarben.

Die Grundfarbe des Fells ist weiss mit hell- bis stark dunkelbraunen Abzeichen (Flecken bzw. Sattel). Schwarze Haarspitzen bei brauner Unterwolle sind erlaubt. Am Kopf ist eine symmetrische Maske mit Blesse erwünscht.

Es gab viele Terrierschläge in Northumberland, Cumberland und Westmoreland, aus diesen hat sich der Lakeland Terrier entwickelt. Eventuell hat er dieselben Vorfahren wie der Dandie Dinmont und der Border Terrier.

Die Lakeland Terrier waren Arbeitsterrier. Sie sollten den Fuchs aufstöbern und töten. Auf den Ausstellungen wurden solche Terrier unter dem Begriff "bunte Arbeitsterrier" gezeigt. Später wurde die Rasse als Patterdale oder Fell Terrier bezeichnet.
Die Farben waren vielfältig, inklusive weiss. Die weissen Terrier wurden nur noch zur Otterjagd eingsetzt. Die anderen Hunde jagten Füchse.

Nach dem Krieg, um 1921, wurde die Rasse von ihren Anhängern wieder vermehrt gezüchtet. Sieben Jahre später wurde sie als Lakeland Terrier offiziell anerkannt.

Der Lakeland Terrier ist ein guter Familienhund. Aber ist auch ein Jagdhund und benötig entsprechenden Auslauf und eine Aufgabe.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Lakeland Terrier Der Lakeland Terrier
Der Lakeland Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]