Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der English Springer Spaniel

Es handelt sich um einen englischen Jagdhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 48-51cm und ein Gewicht von 22-25kg. Sein Fell ist dicht, glatt und mit guter Befederung. Die Farbe ist schwarzweiss oder leberbraunweiss (beide auch mit lohfarbenen Abzeichen).



Der English Springer Spaniel




Die Aufgabe der Spaniels war es, Wild aus dem Unterholz aufzuscheuchen. Diese Hunde im spanieltyp wurden als "springing" Spaniels bezeichnet.

Es gab 3 verschiedene Grössen von Spaniels, welche anfangs auch in einem Wurf vorkamen. Die kleinsten waren Cocker, die mittleren die Field und die grössten die Springer Spaniels.

Dies war verwirrend und man trennte die Typen in 3 verschiedene Rassen. Auch die Kreuzung der Rassen wurde untersagt.
1902 wurde der Springer Spaniel offiziell anerkannt.

Es entwickelten sich 2 Extreme dieser Rasse. Die Ausstellungshunde, die kaum jagdliche Leistungen vollbringen und die jagdlich geführten Hunde, die nicht auf Schönheit gezüchtet werden.

Die aktiven Jagdhunde sind beliebt bei der Vogeljagd. Viele werden auch auf Unterordnungswettbewerben eingesetzt. Ausserdem haben sie ein angenehmes Wesen, sind aktive und langlebige Hunde.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der English Springer Spaniel Der English Springer Spaniel
Der English Springer Spaniel

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]