Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Deutsche Pinscher

Es handelt sich um eine deutsche Rasse.
Der Pinscher erreicht eine Schulterhöhe von 43-48 cm und ein Gewicht von 11-16 kg. Sein kurzes und glattes Fell ist schwarzloh oder rot.



Der Deutsche Pinscher




Hunde vom Pinschertyp gab es in ganz Europa, evtl. schon vor Christi. Er hat keine identischen Vorfahren mit den englischen Terriern, aber seine genauen Ursprünge sind nicht bekannt.
Sein Name ist wahrscheinlich auf den englischen Begriff "to pinch" = "kneifen" zurück zu führen.

Dieser "Bauernhund" war Wächter und Beschützer von Haus und Hof. Ein geschickter Rattenjäger,aber zu gross für die Arbeit unter der Erde.

Anfangs gab es in einem Wurf kurzhaarige Pinscher und rauhhaarige Schnauzer. Später verlangte der Pinscher-Schnauzer-Club bei der Zuchtzulassung einen Nachweis über ausschliesslich glatthaarige Ahnen in 3 Generationen. So wurden die Rassen Schnauzer und Pinscher getrennt.

Der deutsche Pinscher ist ein lebhafter, robuster Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Wenn er eine konsequente Erziehung hat, gliedert er sich gut in seine Familie ein und ist ein ausdauernder Spielkamarad für Kinder.

Quelle: 
Die tollen Bilder wurden uns freundlicherweise von Susan & Jürg Marti, Flurweg 13A, CH-3250 Lyss zur Verfügung gestellt.
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Deutsche Pinscher Der Deutsche Pinscher Der Deutsche Pinscher

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]