Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Deutsch Stichelhaar

Es handelt sich um einen deutschen Vorstehhund.
Der Deutsch Stichelhaar erreicht eine Schulterhöhe von 60-66cm und ein Gewicht von ca. 27kg.
Das Fell ist etwa 4cm lang, hart, borstig und liegt eng an. Bart und Augenbrauen sind mässig entwickelt, leichte Befederung an Bauch, Brust und Rute. Die Grundfarben sind braun und weiss ,meistens braunschimmel mit oder ohne Platten. Stichelhaar bedeutet gebrochenes Haar,das ein sehr hartes, kurzes und flach anliegendes Fell bildet.



Der Deutsch Stichelhaar




Die Entstehungsgeschichte des Deutsch Stichelhaar ist eng verbunden mit der von Deutsch Drahthaar und Deutsch Kurzhaar.
Die Ähnlichkeit zwischen Stichel - und Drahthaar im Aussehen und im Jagdstil lässt gleiche Vorfahren vermuten.

Es handelt sich um einen vielseitigen Jagdhund, der in Feld, Wald und Wasser eingesetzt werde kann.

Im 18. Jahrhundert gab es viele Jagdhundetypen in Deutschland. Alle rauhhaarigen Rassen wurden zunächst vom Deutsch- Drahthaar- Klub betreut.
Später gab es eigene Vereine für die verschiedenen Rassen, die dann auch einzeln gezüchtet wurden.

Die Rasse ist sehr selten. Es werden nur 10-15 Hunde pro Jahr eingetragen.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Deutsch Stichelhaar Der Deutsch Stichelhaar
Der Deutsch Stichelhaar

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]