Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Kerry Blue Terrier

Das Ursprungsland des Kerry Blue ist Irland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 44-48 cm und ein Gewicht von ca. 16 kg. Sein üppiges Fell ist weich, seidig und gewellt.
Der Kerry Blue wird schwarz geboren, da er ein Aufhellungs-Gen besitzt verblasst die Farbe anfangs zu grau und wird bis zum Alter von 18 Monaten schiefergrau.
Bei Pudeln und Bearded Collies tritt dieses Gen ebenfalls auf.



Der Kerry Blue Terrier




Die genaue Entstehungsgeschichte der Rasse ist unbekannt. Man geht davon aus, dass ein dunkler Hund, der an Bord der spanischen Armada war, nach einem Schiffsunglück an die Küste schwamm. Dieser Hund verpaarte sich mit vorhandenen Terriern und vererbte so die blaue Farbe.

Das weiche, wellige Fell unterscheidet den Kerry von allen anderen Terriertypen. Die Frage, was für ein Hund der Urahn war, wird wohl nie geklärt werden.

Um 1920 erlebte der Kerry Blue seine Blütezeit. Er wurde zum Maskottchen der irischen Patrioten. Die Rasse hatte viele Anhänger auf beiden Seiten des politischen Zauns. Auf Ausstellungen tolerierte oder ignorierte man sich allerdings. In Irland wird der Kerry stets ungetrimmt ausgestellt, in anderen Ländern wird er zurechtgemacht.

Vom Wesen her ist der Kerry Blue ein echter Terrier. Er ist ein ausgezeichneter Rattenjäger. Ausserdem ist er ein angenehmer Hausgenosse und guter Wachhund.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Kerry Blue Terrier Der Kerry Blue Terrier
Der Kerry Blue Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]