Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Dogo Argentino

Wie sein Name schon sagt, stammt der Dogo aus Argentinien. Er erreicht eine Schulterhöhe von 60-65 cm und ein Gewicht von 40-45 kg.
Sein weisses Fell ist kurz, dicht und glatt.



Der Dogo Argentino




Die Rasse entstand in den 1920 er Jahren durch Dr. Antonio Nores Martinez. Er war Hundeliebhaber und Jäger. Er wünschte sich einen guten Wachhund, einen ebenbürtigen Gegner für Sauen, Puma etc. und der ausserdem ein zuverlässiger Familienhund ist.

Den Ursprung der Rasse lieferte der Old Fighting Dog of Cordoba, ein grosser, weisser und aggressiver Hund. Der Cordoba war aus Spanish Mastiff, Bullterrier, Old English Bulldog und Boxern entstanden.

Der Mastiff lieferte Kraft, der Bulldog den breiten Brustkorb, Hartnäckigkeit und stoisches Wesen. Der Boxer steuerte Zuverlässigkeit und leichte Erziehbarkeit bei. Die Deutsche Dogge wurde eingepaart, um den Hund grösser zu machen. Substanz und Farbe kam durch den Pyrenäen Berghund dazu. Die Pointer verbesserten die Nase der Hunde und der Irish Wolfhound machte die Rasse schneller. Später wurden noch Bordeaux Doggen eingekreuzt und das brachte mehr Körperkraft.

Auch heute noch wird der Dogo auf der Grosswildjagd eingesetzt und beschützt Wohnungen. Einige Hunde gehen noch 16jährig zur Jagd. Die Hunde sind sehr ausdauernd und langlebig. Die Hunde eignen sich auch für den Polizeidienst. Sie sind vorzügliche Wächter.
Dieser grosse und kräftige Hund muss gut sozialisiert werden und benötigt eine konsquente Erziehung.
1960 wurde der Dogo Argentino vom FCI anerkannt.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Dogo Argentino Der Dogo Argentino
Der Dogo Argentino

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]