Copyright ©2003 by WelpenTeam

Die Braques Francaises

Bei den Braques Francaises handelt es sich um eine alte Rasse von Vorstehhunden aus den französischen Pyrenäen.

Braques Francaises

Man unterscheidet zwei Schläge, die sich hauptsächlich durch die Größe unterscheiden :

Die größere Braque Francais Typ Pyrenées wird 57-68 cm hoch und 20-32 kg schwer. Das Fell ist kurz, dick und dicht. Die Farben sind braun mit weißen Flecken, braunschimmel, selten einfarbig braun, weiß mit kastanienroten oder braunen Flecken mit oder ohne Tüpfelung bzw. Schimmmelung. Der Körper ist muskulös. Der kraftvolle Kopf mit konvex verlaufendem Fang, starker Belefzung und Halswamme.

Die Braque Francais Typ Gascogne ist mit 50-60 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 17-25 kg kleiner und leichter als der Typ Pyrenées. Die Fellbeschaffenheit und die Farben sind identisch. Dieser Schlag hat einen feineren und spitzer zulaufenden Kopf und ist trockener in Läufen und Wamme.

Die Hunde vom Typ Pyrenées, erst bekannt als Braque du Pays (Bauernbracke), stammen wahrscheinlich von spanischen und italienischen Vorstehhunden ab. Der Typ Gascogne entstand aus dem größeren Hund und wurde als Braque de la Railliere und später als Braque Charles X bezeichnet.

Ende des 19. Jahrhunderts waren Hunde aus dem Ausland beliebter als die einheimischen Bracken und bis 1900 waren diese sehr selten geworden. Um den Erhalt der Rasse bemühten sich Dr. Caslets und Monsieur Senac-Lagrange, sowie Dr. Jean Servier, der Präsident des heutigen Zuchtverbandes.

1980 wurden mehr als 500 Welpen eingetragen und die Hunde nehmen erfolgreich an Wettbewerben und Ausstellungen teil. Zunehmend werden Jäger auf diese Hunde aufmerksam.

Die Bracken sind Vorstehhunde mit sehr guter Veranlagung zum Apportieren und zur Fährtenarbeit. Dabei arbeiten sie stilvoll mit hoher Nase und nehmen die Witterung aus der Luft auf. In schwierigem Gelände können sie aber auch einer Bodenwitterung folgen.

Die Bracken sind ruhige Hausgenossen und zu ihrer Familie freundlich. Aber entsprechend ihrer Herkunft benötigen sie Aufgaben und Bewegung.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Braques Francaises Braques Francaises Braques Francaises
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]