Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Lagotto Romagnolo

Das Ursprungsland des Lagotto Romagnolo ist Italien.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 43-48cm und die Hündinnen 41-46cm. Das Gewicht liegt bei 13-16kg(Rüde) und 11-14kg (Hündin).
Sein gelocktes, wasserabweisendes Fell ist schmutzigweiss, braun, orange, einfarbig oder gefleckt. Er haart nicht, muss aber regelmässig geschoren werden.



Der Lagotto Romagnolo




Es handelt sich um eine alte Hunderasse, die schon im Mittelalter in den Lagunen von Ravenna als Wasserapportierhund eingesetzt worden ist.

Der Lagotto Romagnolo verfügt über eine hervorragende Nase und eignet sich gut für Fährtenarbeit. Damit er sich nicht vom Wild ablenken lässt, wurde sein Jagdtrieb abgezüchtet.-- Im 19 ten Jahrhundert wurde er als Trüffelsuchhund in der Romagna eingesetzt.

Es sind sehr lebhafte, gelehrige und arbeitsfreudige Hunde. Ausserdem sind sie fröhliche, anhängliche und leicht erziehbare Familien- und Begleithunde, wenn sie ausreichend Beschäftigung haben.
Die Besitzer sollten sportliche Menschen sein, die Spass an hundesportlichen Aktivitäten haben. Hierzu eignet sich der Lagotto Romagnolo sehr gut.

Quelle :  Der neue Kosmos Hundeführer

Der Lagotto Romagnolo Der Lagotto Romagnolo
Der Lagotto Romagnolo

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]