Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Petit Basset Griffon Vendeen

Man unterscheidet 4 Griffons Vendeens : Grand Griffon Vendeen, Briquet Griffon Vendeen, Grand Basset Griffon Vendeen und Petit Basset Griffon Vendeen.
Es handelt sich um französische Jagdhunde aus dem Distrikt "La Vendee". Der Petit erreicht eine Schulterhöhe von 33-38cm und ein Gewicht von 11-16kg. Das harte und rauhe Fell ist ca. 3-6cm lang. Die Farben sind orange, grau, falb oder schwarzloh, meist als Flecken auf weissem Grund.



Der Petit Basset Griffon Vendeen




Entstanden sind sie aus den weissen Hounds des Südens, rauhhaarigen Jagdhunden aus Italien und Kreuzungen mit dem Griffon Nivernais.
Der Name leitet sich von einem der ersten Züchter ab. Er war Schreiber, was auf französisch "greffier" heisst. Daraus wurde nach und nach "Griffon".

Durch die französische Revolution nahm die Zahl der Hunde drastisch ab. Im 20. Jahrhundert begann man die Zucht wieder aufzubauen. 1907 gab es den ersten Rasseklub.

Seit 1950 hat der Petit einen eigenen Rassestandart und 25 Jahre später durften Petit und Grand Basset nicht mehr miteinander gekreuzt werden.

Die kurzläufigen Hunde werden in ihrer Heimat noch heute zur Jagd auf alle Arten von Wild eingesetzt. Sie können als Einzelhund oder in der Meute jagen. Aufgrund ihres freundlichen und offenen Wesens sind sie auch beliebte Familienhunde.

Wer einen solchen Hund als Familienhund wählt muss bedenken, dass er sehr viel Jagdtrieb besitzt. Ausserdem handelt es sich um einen temperamentvollen und selbstbewussten Hund.
Die Züchter betonen die Notwendigkeit konsequenter Erziehung und Unterordnung.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Petit Basset Griffon Vendeen Der Petit Basset Griffon Vendeen
Der Petit Basset Griffon Vendeen

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]