Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Polski Owczarek Nizinny (PON)

Das Ursprungsland des PON ist Polen.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 40-46 cm (Hündin) und 43-52 cm (Rüde). Das Gewicht beträgt 13-23 kg.
Sein Fell ist dicht, lang, zottig und bedeckt das Gesicht. AlleFarben sind zul\'e4ssig, auch Scheckung ist erlaubt.



PON




Diese Rasse könnte die Verbindung zwischen verschiedenen modernen, zottigen Hunderassen und den alten,Schnüre-bildenden Rassen sein. Sie stammt vom Puli und langhaarigen, mittelgrossen Hütehunden der Hunnen ab. Seefahrer handelten mit den Hunden und verkauften sie an vielen Höfen.

Der PON war an der Entstehung von Bearded Collie und Schapandoes beteiligt. Im Aussehen ähneln sich der Bearded und der Nizinny auch heute noch sehr.

Es handelt sich um eine alte Rasse, die schon im 16. Jahrhundert als Arbeitshund eingesetzt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg war sie fast ausgestorben, aber einige Züchter bemühten sich sehr um ihren Erhalt.

Auch heute noch hüten die PONs in ihrer Heimat und müssen eine Arbeitsqualifikation nachweisen, bevor sie einen Championstitel erringen können. Ansonsten ist der PON ein intelligenter, aufmerksamer und wachsamer Hund. Bei entsprechender Sozialisierung ist er auch ein guter Kinderhund. Manche werden als Therapiehunde eingesetzt und besuchen Behinderte und Kranke.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

PON PON
PON

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]