Copyright ©2005 by WelpenTeam

Das Markiesje

Das Markiesje stammt aus den Niederlanden.
Es erreicht eine Schulterhöhe von 35 cm.
Sein glattes, mittellanges Fell ist schwarz. Eine Blesse,weisser Brustfleck, Pfoten und Rutenspitze sind erlaubt.



Das Markiesje




Schon auf niederländischen Gemälden aus 17. und 18. Jahrhunderts sind schwarze, spanielartige Hunde abgebildet. Vor dem 1. Weltkrieg wurden noch viele Hunde dieses Typs gesehen.

1978 begann Mia van Woerden die Rasse wieder aufzubauen. Sie fand noch viele Hund vom Typ des Markiesje. Auch heute noch werden Hunde, die dem Standart entsprechen in das Zuchtprogeramm aufgenommen. 1985 wurde die Rasse vorläufig anerkannt, ist aber noch nicht FCI anerkannt

Das Markiesje ist ein eleganter und feingliedriger Kleinhund. Es handelt sich um ruhige, gesellige, gelehrige, anpassungsfähige Hunde, die nicht nervös oder ängstlich sein dürfen. Markiesjes werden nicht in das Ausland verkauft.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Das Markiesje Das Markiesje
Das Markiesje Fotos: Leider unbekannt !

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]