Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Border Terrier

Der Border Terrier kommt aus dem Grenzbereich zwischen England und Schottland.
Der Ursprung der Rasse ist nicht eindeutig bekannt, wahrscheinlich stammt sie von denselben alten Terrierschlägen ab, wie die anderen Terrierrassen aus dem Norden Englands. Vermutlich hat er gemeinsame Vorfahren mit dem Bedlington Terrier, Dandie Dinmont Terrier und Lakeland Terrier.



Der Border Terrier




Früher wurde der Border Terrier als Coquetdale Terrier oder Reedwater Terrier bezeichnet, nach den Gegenden, in denen er zuerst vorkam. 1880 erhielt er seinen eigentlichen Namen.

Die Aufgabe des Border Terriers war Füchse und andere Räuber von Schafsherden fernzuhalten und zu bekämpfen. Er musste hochbeinig genug sein, um auf Jagden mit den Pferden laufen zu können, aber auch klein und schmal genug, damit er unter der Erde arbeiten konnte. Auch heute noch wird der Border Terrier in England als Jagdhund eingesetzt.

Diese Rasse ist nie so populär geworden wie viele andere Terrierrassen, was ihr ihre ursprünglichen Qualitäten erhalten hat. Außerdem wurden diese Hunde niemals auf Schönheit gezüchtet. Erst 1920 wurde die Rasse vom Kennel Club anerkannt.

Der Border Terrier erreicht eine Schulterhöhe von 25 cm und ein Gewicht von 5-7 kg. Sein rauhes und drahtiges Fell muß, im Gegensatz zu anderen Terrierrassen, nicht getrimmt werden. Seine Farben reichen von rot bis weizenfarben. graumeliert und blaumeliert mit Lohfarbe ist zulässig. Außer einem kleinen Brustfleck ist weiß unerwünscht.

Der Kopf soll einem „Otterkopf“ ähnlich sehen, mit breitem, flachem Oberkopf, mässigem Stop und abgestumpftem Fang. Der Schulterbereich muß schmal sein, damit er unter der Erde arbeiten kann.

Trotz seiner geringen Größe ist der Border Terrier ein mutiger Jäger. Sein freundliches und gehorsames Wesen machen ihn zu einem guten Familienhund, der auch mit anderen Hunden gut verträglich ist.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Border Terrier Der Border Terrier
Der Border Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]