Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Greyhound

Der Greyhound ist ein englischer Windhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 68-76 cm und ein Gewicht von 27-32 kg.Sein kurzes und glattes Fell ist schwarz, weiss, rot, blau, falb, gestromt oder eine dieser Farbe mit weissen Abzeichen.
Der Kopf ist schlank und lang gestreckt mit starkem Fang. Die Ohren sind klein und hochangesetzt. Er hat eine tiefe Brust und gerade, krätige Läufe mit Katzenpfoten.



Der Greyhound




Abbildungen in ägyptischen Grabkammern von 4000- 3500 v.Chr. zeigen Hunde, die dem Greyhound und dem Saluki ähneln. In England wurde der Greyhound weiterentwickelt. Er war der Hund von Adligen, Personen niedrigen Standes durften keinen Greyhound besitzen.

Wie der Name der Rasse entstanden ist, ist unklar. Es gibt verschiedene Theorien : Die ursprüngliche Fellfarbe, von dem altenglischen "grech" oder "greg" = Hund abgeleitet oder eine Veränderung der Begriffe "gazehound" oder "great hound".

Bei der Jagd war der Greyhound eine grosse Hilfe und auf der Rennbahn bewies er seine Schnelligkeit (bis zu 73 Kilometer / Stunde wurden gemessen). Er erwarb sich den Ruf der schnellste Hund zu sein.

Greyhounds sind freundliche, angenehme Haushunde. Ihrer Familie gegenüber liebevoll, bei Fremden eher gleichgültig. Es sind elegante Hunde, deren Leidenschaft das Rennen ist, was vom Besitzer auch ermöglicht werden sollte. Wobei bedacht werden muss, der Greyhound ist immer noch ein Jagdhund !

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Greyhound Der Greyhound
Der Greyhound

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]