Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der American Cocker Spaniel

Das Ursprungsland des American Cocker Spaniel sind die USA.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 33,75 - 38,75 cm und ein Gewicht von 10,9 - 12,7cm. Sein Fell ist lang, seidig und mit besonders üppiger Befederung. Die Farben sind einfarbig schwarz, schokobraun, rot, zobel, creme, schwarzloh, zwei- und mehrfarbig. Bei Mehrfarbigen müssen die Farben klar und gut voneinander getrennt sein, eine davon weiss.



Der American Cocker Spaniel Der American Cocker Spaniel




Die Rasse enstand aus dem English Cocker Spaniel. Die amerikanischen Hunde sind kleiner und haben auch einen anderen Körperbau. Der Oberkopf ist aufgewölbt mit kurzem, tiefem Fang und ausgeprägtem Stop. Er hat einen kurzen Rüccken und recht lange Läufe. Die Befederung der Läufe reicht fast bis zum Boden. Das üppige Fell bedarf regelmässiger Pflege.

Der American Cocker wurde am Wochnende zur Jagd eingesetzt und in der Woche diente er häufig als Spielgefährte in der Familie. Auch heute ist er in seiner Heimat noch immer ein äusserst beliebter Ausstellungs- und Familienhund, der noch über ausgeprägte Jagdinstinkte verfügt.

Er ist ein fröhlicher, intelligenter, anpassungsfähiger Hund für die gesamte Familie. Furchtsame und ängstliche Tiere sind nicht erwünscht.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der American Cocker Spaniel Der American Cocker Spaniel
Der American Cocker Spaniel

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]