Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Basset Artésien Normand

Der Basset Artésien Normand ist ein französischer Niederlaufhund. Sein Name Basset (gesprochen basseeh) geht auf das Wort bas = tief zurück.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 27-37cm und ein Gewicht von 15 kg. Das kurze und glatte Fell ist dreifarbig oder orange/weiss.



Der Basset Artésien




In den Memoiren der Familie Fauilloux aus dem 17. Jahrhundert werden kurzläufige Hunde aus Artois (Artésien) erwähnt. Diese Hunde wurden als "Norman Bassets" bezeichnet.
Man unterschied 2 Typen. Den geradläufigen, kräftigen Basset, gezüchtet vom Count Le Coulteux de Canteleu. Er legte sehr viel Wert auf die jagdliche Eignung seiner Hunde. Louis Lane züchtete Hunde mit edlen, schmalen Köpfen und langen Ohren. Sie hatten sehr krumme Vorderbeine und waren kaum zur Jagd geeignet.

Man kreutzte nun beide Typen und als 1898 der erste Rassestandard aufgestellt wurde, hatten die meisten Tiere Merkmale von beiden Bassets. Leon Verrier förderte diese Neuzüchtung. Man bezeichnete die Hund häufig als Basset d`Artois, bis sie später als Basset Artésien Normand anerkannt wurde.

Die beiden Weltkriege verringerte die Zahl der Hunde stark, aber engagierte Züchter retteten die Rasse.

Der Basset Artesien Normand ist ein athletischer Hund mit elegantem Kopf und langen, tief angesetzten Behängen. Er ist ein fröhlicher und lebhafter Hund. Auf der Jagd ist er mutig und unermüdlich. Besonders geeignet ist für die Arbeit unter der Erde und im Unterholz. Wie alle Laufhunde ist er ein Meutehund, der sich auch in menschlicher Gesellschaft wohl fühlt und zu einem beliebten Familienhund geworden ist. Seine Eigenständigkeit und die Jagdpassion macht eine konsequente Erziehung nötig.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt und Der neue Kosmos Hundeführer.

Der Basset Artésien Der Basset Artésien
Der Basset Artésien

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]