Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Eurasier

Der Eurasier stammt aus Deutschland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 48 - 60 cm und ein Gewicht von 18 - 32 kg. Sein Fell ist mittellang mit dichter Unterwolle. Die Farben sind sehr vielfältig, einzig weiss ist nicht zulässig.



Der Eurasier




Die Rasse entstand zwischen 1950 und 1960. Julius Wipfel wollte einen grossen, spitzartigen Hund mit schönen Farben und in die heutige Zeit passendem Wesen züchten.

Er kreuzte Chow Chows und Wolfspitze. Die Welpen, die weder Chows noch Wolfspitzen ähnelten wurden zur Weiterzucht verwendet. Sie wurden mit Samojeden verpaart. Von diesem Punkt an wurde die Kreuzungszucht beendet. 1973 wurde der Eurasier von VDH und FCI anerkannt.

Der Eurasier bindet sich sehr stark an seine Familie und benötigt den häuslichen Kontakt. Eine konsequente, aber niemals harte, Erziehung ist nötig. Besitzerwechsel erwachsener Hunde kann Probleme auslösen.

Innerhalb seiner Familie ist er freundlich. Fremden gegenüber ist der Eurasier reserviert und misstrauisch. Besucher sollten ihn nie anfassen, bevor er zeigt, dass er sie akzeptiert.

Der Eurasier ist ein wachsamer, intelligenter Hund, der gerne lernt und gut zu motivieren ist. Er ist kein Kläffer, der Jagdtrieb ist nicht ausgeprägt. Er bewegt sich gerne und ist ein guter Begleiter beim Radfahren oder Reiten.

Obwohl es eine junge Hunderasse ist, hat sie schon viele Anhänger gewonnen.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt und Der neue Kosmos Hundeführer.

Eurasier-Klub e.V. Sitz Weinheim,
die Bilder wurden von Frau A. Feder (Zwinger von der kleinen Blaike) zur Verfügung gestellt !

Der Eurasier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]