Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Border Collie

Der Border Collie stammt aus dem Grenzland zwischen Schottland und England. Er erreicht eine Schulterhöhe von 51-55 cm und ein Gewicht von 14-20 kg. Sein Fell ist kurz oder mittellang (bis 7,5cm) und dick.

Border Collie

Die Farben sind schwarz, blau, schokobraun, rot mit oder ohne lohfarbene und/oder weißen Abzeichen. Weiß darf nicht überwiegen. Merle ist bei allen Farben möglich.

Bei der Zucht dieser Rasse geht es um den Erhalt der Arbeitsleistung und leichte Erziehbarkeit. Das trotz des festgelegten Typs Abweichungen von Größe und Haarkleid auftreten ist nicht von Bedeutung.

Die wohl populärste Eigenschaft des Border Collies ist das fixieren der Schafe mit den Augen („eye“). Mit Hilfe dieses Blickes bringt der Hund die Schafe zum Weitergehen in die gewünschte Richtung.

Bekannt wurde die Rasse mit Beginn der Hütewettbewerbe. Der Hund „Old Hemp“ blieb auf englischen Preishüten unbesiegt und erzielte einen Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde.

Border Collies sind nur glücklich, wenn sie eine Aufgabe haben. Haben sie keine Schafe zu hüten, hüten sie andere Tiere, Kinder und in ihrer Verzweiflung auch leblose Gegenstände. Diese Hunde sind auch geeignet für Unterordnungswettbewerbe, Agility, Fly Ball, Dog Dancing usw.

Entsprechend seiner Herkunft benötigt der Border Collie Aufgabe und Bewegung. Ein unterforderter Border kann schnell zum Problemhund werden. Man sollte sich vor der Anschaffung gut überlegen, ob man den Ansprüchen dieser Rasse gerecht werden kann!


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Border Collie Border Collie Border Collie
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]