Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Groenendael

Der Groenendael ist eine der vier belgischen Schäferhundrassen.
Man unterscheidet den Malinois(kurzhaarig/falb), den Groenendael (langhaarig/schwarz), den Tervueren(langhaarig/falb) und den Lakenois (rauhhaarig/falb).



Der Groenendael




Schon im Mittelalter gab es in Belgien Schäferhunde. Damals erfolgte die Zucht nur nach Hüteleistung. Auf das unterschiedliche Erscheinungsbild der Hunde wurde nicht geachtet.
1891 erfasste Prof. Adolphe Reul die verschiedenen Typen und erstellte erstmals einzelne Rassestanndards, welche bis auf die Fellbeschaffenheit (Farbe, Länge, Struktur) identisch sind.
Benannt wurden die Schläge nach den Regionen, in denen sie am häufigsten vorkamen.

Der Zuchtrüde "Duc de Groenendael", gezüchtet von dem Restaurantbesitzer Nicolas Rose, prägte den modernen Groenendael.
Im Krieg zeigte sich die Vielseitigkeit dieser Rasse. Der Groenendael wurde als Sanitätshund (verletzte Soldaten suchen) oder als Meldehund an der Front eingesetzt.
Die Geschicklichkeit der Hunde beeindruckte auch amerikanische Soldaten. Fäschlicherweise wird noch heute in den USA ein schwarzer, langhaariger Deutscher Schäferhund als Belgischer Schäferhund bezeichnet.

Der Belgische Schäferhund sollte die durchschnittliche Größe von 62 cm für Rüden und 58 cm für Hündinnen haben. Abweichungen von 2 cm nach unten und 4cm nach oben sind zulässig. Das Gewicht sollte 25-30 kg für Rüden und 20-25 kg für Hündinnen betragen.
Die Anzahl der in Deutschland geborenen Groenendael und der Terveuren Welpen (DKBS) ist zahlenmäßig gleichstark. Wenn man die Welpen aus DMC, BSB und DKBS zusammen rechnet dürfte der Malinois wahrscheinlich am häufigsten sein.
Weitere Informationen sind auf der Homepage DKBS zu finden.

Die belgischen Schäferhunde sind vielseitige, temperamentvolle und agile Arbeitshunde. Sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden immer häufiger als Polizei- und Militärhunde (vor allem der Malinois) eingesetzt. Man findet sie auch in Rettungshundestaffeln und bei Unterordnungs- und Schutzhundeprüfungen.
In erster Linie sind es Arbeitshunde und benötigen, auch wenn sie als Familienhund gehalten werden, eine Aufgabe und ausreichende Bewegung.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt !
Wir danken Frau "Katja Klimek" für die freundlichen Ergänzungen !

Fotos: Authoren unbekannt !


Der Groenendael Der Groenendael Der Groenendael

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]