Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Basset Fauve de Bretagne

Der Basset Fauve de Bretagne stammt aus Frankreich.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 32-39 cm und ein Gewicht von 9-16 kg. Sein rauhes, hartes und mittellanges Fell ist immer einfarbig rot bis weizenfarben.



Der Basset Fauve de Bretagne




In der Bretagne gibt es unwegsames, hügeliges Gelände mit dornigem Gestrüpp. Um hier jagen zu können brauchte man einen kleinen und flinken Hund. So entstand durch bewusste Selektion aus dem Griffon Fauve de Bretagne der kleinere Basset Fauve de Bretagne.

Auch der Basset wird heute noch in seiner Heimat zur Jagd eingesetzt. Ausserhalb von Frankreich kommt er , wie sein grosser Bruder, selten vor. Wird dort aber als Haus- und Familienhund geschätzt. Trotz seiner geringen Grösse handelt es sich um einen agilen, flinken und temperamentvollen Hund, der sich gerne draussen bewegt.

Quelle :  Bilder und weitere Informationen wurden bereitgestellt von Frau
Christiane Frerick, Fauvedebretagne, Züchterin und
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Verein für französische
Laufhunde CCF/VDH/FCI\f1

Der Basset Fauve de Bretagne

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]