Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Griffon Fauve de Bretagne

Das Ursprungsland des Griffon Fauve de Bretagne ist Frankreich.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 50-56 cm und ein Gewicht von ca. 20 kg. Sein rauhes,hartes und mittellanges Fell ist immer einfarbig rot bis weizenfarben.



Der Griffon Fauve de Bretagne




Die Geschichte des Griffon Fauve de Bretagne geht auf das Mittelalter zurück. Schon während der Regentschaft von Ludwig dem XIV. wurden diese Hunde auf der Wolfs- und Wildschweinjagd eingesetzt.
Durch das Aussterben der Wölfe und die 2 Weltkriege verringerte sich die Zahl der Fauves stark. Engagierte Anhänger der Rasse konnten sie vor dem Aussterben bewahren und für die Nachwelt erhalten.

Man sagt dem Fauve nach, einer der gehorsamsten Laufhunde zu sein. Im Gegensatz zu anderen Laufhunderassen wurde der Fauve in kleinen Meuten von 2-4 Hunden geführt. Die Hunde wurden ins Gestrüpp geschickt und wieder herausgerufen. Nur mit den gehorsamen Hunden wurde gezüchtet.

In seiner Heimat wird der lebhafte Fauve noch heute für die Jagd auf Füchse und Wildschweine eingesetzt. In anderen Ländern erlangt er zunehmede Beliebtheit als Haus- und Familienhund.

Er ist ein temperamentvoller Hund mit viel Bedürfnis nach Streicheleinheiten. Lob und Anerkennung sind für den lernfreudigen Hund sehr wichtig. Er hat eine tiefe und melodische Stimme, ohne zum Kläffen zu neigen. Im Haus ist der Fauve ruhig, ausgeglichen und schläft gerne lang. Allerdings möchte er sich auch viel bewegen und läuft ausdauernd bei Spaziergängen oder am Fahrrad mit. In der Regel hat der Fauve eine hohe Reizschwelle und ist sehr sozial, desahlab eignet er sich gut als Zweithund

Quelle :  Ein Teil der Bilder und weitere Informationen wurden bereitgestellt von
Frau Christiane Frerick www.fauvedebretagne.de.vu, Züchterin und Beauftragte für Öffentlickeitsarbeit im Verein für
französische Laufhunde CCF/VDH/FCI\f1\

Der Griffon Fauve de Bretagne Der Griffon Fauve de Bretagne Der Griffon Fauve de Bretagne

Weitere Autoren nicht bekannt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]