Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Great Japanese Dog

Der Great Japanese Dog oder auch American Akita stammt aus Japan.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 65-70cm (Rüde) und 61-66cm (Hündin). Alle Farben sind zulässig. Sie sollen klar und glänzend sein.
Sofern ein Hund Abzeichen hat, sind sie harmonisch über den Körper verteilt mit oder ohne Maske bzw. Blesse. Schecken sind weiss mit grossen, regelmässig angeordeneten Flecken, die den Kopf und mehr als ein Drittel den Körpers bedecken.



Der Great Japanese Dog




Der Ursprung der Rasse geht auf den Akita Inu zurück. 1937 bekam die Amerikanerin Helen Keller 2 Welpen geschenkt. Sie waren die ersten Akitas in den USA.
Am Ende des 2. Weltkrieges kamen weitere Tiere mit amerikanischen Soldaten ins Land.

In den USA wurde die Rasse nach amerikanischen Vorstellungen weiterentwickelt. Die Hunde wurden schwerer und kräftiger als ihre japanischen Vorfahren und sollen Schäferhundblut führen.

Von 1972 bis 1992 durften keine Hunde, die aus Japan stammten eingekreuzt werden. Die Japaner trennten 1998 die Rassen in Akita und Great Japanese Dog, da die in den USA entstande Rasse deutlich vom japanischen Nationalhund abgegrenzt werden sollte.

Der Great Japanese Dog ist ein starker und selbstbewusster Hund, der eine konsequente Erziehung benötigt. Seine Familie gegenüber ist er treu ergeben, bei Fremden ist er mistrauisch und zurückhaltend. Er verfügt ücber einen ausgeprägten Jagdtriebund neigt zur Aggression gegen andere Hunde.

Quelle :  Der neue Kosmos Hundeführer

Der Great Japanese Dog Der Great Japanese Dog Der Great Japanese Dog

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]