Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Westfalen Terrier

Bei dem Westfalen Terrier handelt es sich um eine sehr junge Rasse, die noch nicht von der FCI anerkannt ist. Sie entstand Anfang der 70er Jahre in Deutschland.

Westfalen Terrier

Der Ursprung des Westfalen Terriers sind verschiedene Jagdhunderassen. Man kreuzte Deutsche Jagdterrier, Lakeland Terrier und Fox Terrier miteinander. Als Elterntiere kamen nur Hunde aus jagdlich geführten Linien in Frage.

Daraus entstand ein sehr führiger Jagdhund, der mit gutem Selbstschutz arbeitet. Der Westfalen Terrier ist absolut raubwildscharf und auch für die Wasserarbeit gut geeignet.

Seinen eigentlichen Einsatz finden diese Hunde auf Drückjagden auf Schwarzwild.

Der Westfalent Terrier ist ein angenehmer und ruhiger Hausgenosse und gut verträglich mit anderen Hunden.

Diese Hunde wurden speziell für die Jagd gezüchtet und sollten deshalb nur in Jägerhand sein.

Der Westfalen Terrier erreicht eine Schulterhöhe von 32-40 cm. Man unterscheidet zwei Arten der Fellbeschaffenheit : Rauhhaar und Glatthaar. Die Farben reichen von loh - bis saufarben.


Quelle :  Der neue Kosmos - Hundeführer.

Westfalen Terrier Westfalen Terrier Westfalen Terrier Westfalen Terrier
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]