Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Shiba Inu

Das Ursprungsland des Shiba Inu ist Japan.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 36,5-39,5 cm und ein Gewicht von 9-13 kg. Sein Fell ist hart, kurz, abstehend und mit dichter Unterwolle. Die Farben reichen ( in japanischer Rangordnung) von tiefrot, sesamrot, schwarz-loh, schwarz-sesam, weiss bis hin zu hellrot.



Der Shiba Inu




Der Shiba Inu soll wie eine kleine Ausgabe des Akita Inu aussehen. Der Rassename bedeutet auch "kleiner Hund". Entstanden ist die Rasse in den gebirgigen Festlandbereichen von Japan, wo er seit ca. 3000 Jahren bekannt ist. Ursprung waren alte Rassen wie Sanin, Mino und Shinshu.

Der Shiba Inu wurde meist auf der Jagd nach Vögeln und kleinem Wild eingesetzt. Manchmal aber auch auf der Grosswildjagd, um Sauen, Bären oder Hirsche zu jagen. Aufgrund seines dichten Felles ist er sehr gut an kaltes Wetter angepasst und ist gerne draussen.

Anfangs gab es verschiedene Typen, welche heute zusammengefasst werden. Entscheidend sind Zuchtziele wie kleine Grösse, Ringelrute, "orientalisches Auge", tiefrote Farbe und Treue gegenüber dem Besitzer.

Der Shiba ist ein schneller und beweglicher Hund. Dessen Sauberkeit mit der von Katzen verglichen wird. In seiner Heimat ist er sehr populär und gewinnt in anderen Ländern mehr und mehr Freunde.

Innerhalb der Familie sind die Hunde liebevoll und immer bereit zum Spiel. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend. Ausserdem sind sie sehr wachsam.
Der Shiba ist recht selbständig und man muss sich mit seinem "Spitz-Charakter" auseinander setzen, um in richtig verstehen zu können, dann aber hat man viel Freude an seinem Hund.

Quelle :  Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Falk
(SHIBA OF DUKE'S OAK) zur Verfüfcgung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website von Herrn Falk
und
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Shiba Inu Der Shiba Inu Der Shiba Inu Der Shiba Inu
Der Shiba Inu

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]