Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Miniatur Australian Shepherd

Das Ursprungsland des Mini Aussies ist die USA.
Das äussere Erscheinungsbild entspricht dem des Australian Shepherd. Allerdings sind die Minis mit einer Schulterhöhe von 30-45 cm deutlich kleiner.



Der Miniatur Australian Shepherd Der Miniatur Australian Shepherd




Die meisten Züchter arbeiten auf eine Grösse von ca. 35 cm hin. Einige züchten Hunde von weniger als 12 inch. Diese werden als Toy - Aussies bezeichnet.

Die Zucht begann 1968. Eine "Pferdefrau" aus Kalifornien setzte sich zum Ziel, kleinere Shepherds zu züchten und im Laufe der Jahre entwickelte sich diese neue Rasse. Der Miniatur Australian Shepherd wird auch als "North American Australian Shepherd" bezeichnet.

Der Mini Aussie, wie auch genannt wird, ist trotz seiner geringen Grösse ein Hütehund. In den USA gibt es Hütewettbewerbe für diese Hunde. Da sie sehr vielseitig und sportlich sind, nehmen viele Besitzer an Agility, Obidience und Dog-Dancing mit ihnen teil.

In den USA ist er ein beliebter Familienhund. In Deutschland ist die Rasse bei weitem nicht so bekannt wie der Australian Shepherd.

Quelle :  Die Bilder sowie die Rassebeschreibung wurden uns freundlicherweise von
Frau Patzold, ( Energie's Miniatur Australian Shepherd) zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden sie unter : www.mini-aussie.de

Der Miniatur Australian Shepherd Der Miniatur Australian Shepherd Der Miniatur Australian Shepherd

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]