Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Dogo Canario

Der Dogo Canario stammt aus Spanien.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 55 - 65 cm und ein Gewicht von 38- 50 kg. Sein kurzes und glattes Fell ist falb, gestromt. Etwas weiss ist zulässig.







Der Dogo Canario stammt von den kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören. Die Inseln sind nach den dort lebenden Hunden benannt (Insel der Hunde).

Glatthaarige, grosse Hunde gab es schon immer auf den Inseln, lange bevor sie zu Spanien gehörten. Sie ähnelten dem Perro de Pastor de Mallorquin und dem Cao de Castro Laboreiro. Englische Einwanderer brachten im 19. Jahrhundert Mastiffs und Bulldoggen mit, welche mit den einheimischen Hunden gekreuzt wurden. Daraus entstand der Perro de Presa Canario.

Dieser grosse und kräftige Hund wurde vielseitig eingesetzt. Er war Farmhelfer, Wachhund, Hütehund und auch Jagdhund. In den 60er Jahren wurde die Rasse vom Deutschen Schäferhund verdrängt und war vom Aussterben bedroht.
In den 70er Jahren begann man gezielt, die Rasse wieder aufzubauen und zu erhalten.

Vor 3 Jahren wurde die Rasse offiziell vom FCI anerkannt. Deshalb wurde der Rassename von Perro de Presa Canario in Dogo Canario geändert. (Perro bedeutet "packen", "beissen", Begriffe, die man nicht im Namen der Rasse hören wollte).

Der Dogo Canario ist ein grosser und kräftiger Hund. Trotzdem ist er ein ruhiger und angenehmer Haushund. Er ist ein guter Wachhund, der seiner Familie treu ergeben ist.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]