Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Germanische Bärenhund

Der Germanische Bärenhund stammt aus Deutschland.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 70-90 cm und die Hündinnen 65 cm.
Das Fell ist zwischen 2 und 6 cm lang mit dichter Unterwolle. Am Kopf ist es kürzer. Alle Nuancen von blond und rot sind erlaubt, immer mit schwarzer Maske. Rein weiss und schwarz sind nicht zulässig.







Der Germanische Bärenhund ist eine Räckzüchtung aus diversen Hütehunderassen, darunter auch Bernhardiner und Leonberger.
Die Rasse ist noch nicht FCI anerkannt.

Das Ziel der Zucht ist ein grosser, gutmütiger, kinderfreundlicher und leichterziehbarer Hund. Die Hunde sollen sehr anpassungsfähig sein. Sie lieben lange Spaziergänge und eignen sich auch zum Reitbegleiter. Eine konsequente Erziehung und gute Sozialisierung ist nötig, da die Hunde mitunter dickköpfig sein können.

Dieser grosse und kräftige Hund wurde vielseitig eingesetzt. Er war Farmhelfer, Wachhund, Hütehund und auch Jagdhund. In den 60er Jahren wurde die Rasse vom Deutschen Schäferhund verdrängt und war vom Aussterben bedroht.
In den 70er Jahren begann man gezielt, die Rasse wieder aufzubauen und zu erhalten.

Vor 3 Jahren wurde die Rasse offiziell vom FCI anerkannt. Deshalb wurde der Rassename von Perro de Presa Canario in Dogo Canario geändert. (Perro bedeutet "packen", "beissen", Begriffe, die man nicht im Namen der Rasse hören wollte).

Der Dogo Canario ist ein grosser und kräftiger Hund. Trotzdem ist er ein ruhiger und angenehmer Haushund. Er ist ein guter Wachhund, der seiner Familie treu ergeben ist.

Quelle :  Die Bilder und Informationen wurden uns freundlicherweise von Frau Heidecke (Heideck's.......von der Bergbreite) zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter : www.baerenhund-zwinger.de
Der neue Kosmos Hundeführer


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]