Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Irish Red and White Setter

Das Ursprungsland dieser Rasse ist, wie der Name schon sagt, Irland.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 60 - 68 cm und ein Gewicht 20 - 32 kg.
Das Fell ist gerade, etwas grob und mit längerer Befederung. Die Grundfarbe ist weiss mit klaren, roten Flecken. Schimmelung oder Tüpfelung sind nicht erwünscht, wenn doch vorhanden, nur in kleinem Umfang im Gesicht, unter dem Sprunggelenk und Ellbogen erlaubt.







Eventuell sind die Rot-weissen älter als die einfarbig Roten. Bereits im 18. Jahrhundert hielt Sir Thomas Staples diese Rasse.
Allerdings erlangte der rote Setter immer mehr Beliebtheit und verbreitete sich rasch, auch auf dem Festland. Die Rot-Weissen fand man nur noch in abgelegen Teilen Irlands.

Einige Züchter hielten hartnäckig an diesem Typ fest. Auch manche Jäger bevorzugten den leichter zu sehenden Hund. So blieb diese Rasse erhalten.

Erst in den vierziger Jahren wurde ein Rassezuchtverein gegründet, vor allem um die jagdlichen Eigenschaften zu erhalten. Die Zuchtbasis war sehr klein und man bildete ein Komitee um geeignete Welpen aufzuspüren. Der Kooperationsbereitschaft des Irish Red Setter Clubs ist es zu verdanken, dass der Irish Red and White Setter heute eine anerkannte, eigene Rasse ist.

Die 2 Rassen ähneln sich sehr. Der Rot-Weisse hat aber höher angesetzte Ohren und weniger Befederung. Sie sind kürzer, kompakter und breiter im Körperbau als die Roten.

Sie sind gute Jagdhunde, bekannt für ihre Ausdauer. In der Familie sehr freundliche, liebevolle Hunde mit einem fröhlichen Wesen. Fremden gegenüber sind sie misstrauisch.

Quelle :  Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau I. Schneider zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationene finden Sie unter : www.hammonias.de

Der neue Kosmos Hundeführer


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]