Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Curly Coated Retriever

Das Ursprungsland des Curly Coated Retrievers ist England.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 63 - 68 cm und ein Gewicht von 32 -36 kg. Das Fell ist - ausser im Gesicht - am ganzen Körper dicht gelockt. Die Farbe ist schwarz oder leberbraun.







Es handelt sich um eine alte Hunderasse, entstanden am Anfang des 19. Jahrhunderts. Ursprung der Rasse waren Kreuzungen englischer Wasserspaniels mit verschiedenen Retrievern, evtl. auch Pointern. Später sollen auch Pudel beteiligt gewesen sein, um die Lockung des Felles zu festigen.

In seiner Heimat wurde er in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zum beliebten Jagdhund. In Australien und Neuseeland ist der Curly ein begehrte Helfer auf der Jagd nach Wachteln und Wassergeflügel. Heute werden in diesen beiden Ländern mehr Welpen eingetragen als in England.

Der Curly ist ein hervorragender Apportierhund. Er ist für die Wassarbeit geschaffen und er liebt dies auch. Sein kurzes, wasserfestes und schnell trocknendes Fell ist pflegeleicht. Es muss nicht getrimmt werden.
Die kleinen, festen Locken betonen den eleganten, aber kräftigen Körperbau. Der Curly ist quadratisch und steht auf hohen Läufen. Die Rute wird nicht coupiert.

In der Familie ist der Curly liebevoll und ein guter Beschützer. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend bis ablehnend. Ein selbstbewusster Hund, der durchaus mal Streit mit seinen Jagdkollegen bekommt.

Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]