Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Pug

Der Pug, bei uns in Deutschland bekannt als Mops, stammt ursprünglich aus China. Er wird 25-28 cm hoch und erreicht ein Gewicht von 6-8 kg. Sein kurzes und glattes Fell ist apricot oder silberfalb mit schwarzer Maske oder rein schwarz.

Pug / Mops

Zur Zeit von William I, Prinz von Oranien (1533-1584), war der Mops in den Niederlanden sehr beliebt. Er war das Symbol der königlichen Familie und deren Anhängern.

Mitarbeiter der holländischen East India Company, entdeckten den stupsnasigen Hund in China und brachten ihn mit nach Hause. Später eroberte der Mops England. Er folgte William III, als dieser Englands Thron bestieg. Man kannte den Mops erst nur falbfarben. 1877 brachte Lady Brassy einige schwarze Hunde aus dem Orient mit.

Wie der Name „Pug“ entstanden ist, ist umstritten. Es gibt mehrere Möglichkeiten :

1. Das lateinische Wort „pugnus“ bedeutet Faust und beschreibt seine Gestalt.
2. Viele sogenannte „Kampfhunde“ stammen vom Alaunt ab, dessen Vorfahr der Pugnaces war.
3. Ein alter englischer Begriff „pugg“ bedeutet, jemanden zärtlich zu lieben.

Der Mops sieht aus wie ein Miniatur-Mastiff mit boxerartigem Gesicht. Er hat kräftige Knochen und eine dicke, faltige Haut.

Fremden gegenüber ist er sehr zurückhaltend, zu seiner Familie aber liebevoll. Der Mops ist ein ruhiger, aber aufmerksamer Hausgenosse, trotz seiner geringen Körpergröße robust und agil. Auf ausreichende Bewegung und angemessene Ernährung sollte geachtet werden, sonst neigt er schnell zu Übergewicht.


Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Pug / Mops Pug / Mops Pug / Mops
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]