Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Chart Polski

Der Chart Polski ist ein polnischer Windhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 68-75cm (Hündin) und 70-80cm (Rüde). Das Fell ist kurz und glatt. Alle Farben , ausser gestromt, sind zulässig.







Es handelt sich um eine alte Hunderasse, die schon im 14. Jahrhundert zur Beizjagd verwendet wurde. Entstanden ist sie aus einheimischen Hetzhunden, die mit tartarischen und asiatischen Windhunden sowie dem Greyhound gekreuzt wurden.

Der polnische Adel jagte, bis ins 19. Jahrhundert, zu Pferde in Begleitungdes Chart Polski. Danach wurde die Rasse nur aus Tradition weitergezüchtet. Dies endete nach dem 2 Weltkrieg.
1946 wurde ausserdem die Jagd mit Windhunden und das Halten von Windhunden auf dem Land verboten. Der Chart Polski galt offiziell als ausgestorben.

Doch die Hunde blieben heimlich erhalten und zwar bei Leuten, die ihn zum Wildern nutzten.So wurde die Rasse in den 70er Jahren wieder entdeckt.

Der Chart Polsi ist ein ausdauernder und robuster Windhund, der sich nicht unbedingt zur Gruppenhaltugng eignet.
Seiner Familie gegenüber ist er liebevoll und geduldig. Allerdings sucht er sich innerhalb der Familie eine Hauptbezugsperson aus, von dieser lässt er sich - für Windhunde ungewöhnlich- zu einem gehorsamen Hund erziehen.

Diese Hunde benötigen viel Bewegung, auf der Rennbahn fühlen sie sich wohl. Deshalb sind nicht für unsportliche Menschen geeignet.

Quelle :  Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Familie Nickau zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter : Chart Polski

Der neue Kosmos Hundeführer.


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]