Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Brasilianische Terrier

Das Ursprungsland dieses Terriers ist Brasilien.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 33 - 38 cm(Hündin) und 35 - 40 cm (Rüde). Das Gewicht liegt bei ca. 10 kg.
Die Grundfarbe des kurzen und glatten Fells ist weiss mit schwarzen, braunen und lohfarbenen Abzeichen.
Die Rasse ist vorläufig FCI anerkannt.







Neben dem Fila Brasilieiro entstand diese Terrierrasse vor über 100 Jahren in Brasilien. Man kreuzte Pinscher und Chihuahuas mit Jack Russell Terriern, welche von Seefahrern mitgebracht wurden.

Der kleine, tapfere und eifrige Jäger ist in seiner Heimat sehr beliebt. Er lebt auf Ranchen und Gütern. Der Fox Paulistinha ist sehr wachsam und sein Gebell alamiert die wesentlich grösseren Filas, welche dann erscheinen und die Eindringlinge vertreiben.

Der kleine Terrier ist aber nicht nur Jagdhund. Auch in den Städten findet man ihn. Er liebt es mit seinen Besitzern zusammen zu sein. Er lernt sehr schnell und ist äusserst verspielt. Das macht ihn in seiner Heimat zu einem beliebten Familiemhund. Ausserhalb von Brasilien ist diese Rasse eher selten zu finden.

Quelle:  Die Bilder wurden uns freundlicherweisen von Herrn T. Piecha zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie : hier

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]