Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Wetterhoun

Das Das Ursprungsland des Wetterhoun sind die Niederlande.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 55-60cm und ein Gewicht von15-20kg.
Sein Fell ist dicht und lockig. Am Kopf, dem unteren Drittel der Ohren und an den Läufen ist es glatt. Die Farben sind leberbraun, braunweiss, schwarz oder schwarzweiss. Im weissen Fell ist eine Tüpfelung oder Schimmelung zulässig.







Der Wetterhoun ist eine friesische Jagdhunderasse. Seine Geschichte reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Allerdings ist sein Ursprung unbekannt.

Eine Verwandschaft mit europäischen Wasserhunden ist zu vermuten (der Rassename Wetterhoun heisst auf friesisch Wasserhund). Die geringelte Rute könnte ein Hinweis auf die Einkreuzung nordischer Rassen sein.

Seine ursprüngliche Aufgabe war das Aufspüren und töten von Ottern im Seenbereich seiner Heimat. Der Wetterhoun eignet sich auch vorzüglich zum Stöbern an Land. Seine Arbeitsweise ähnelt der der modernen Spaniels und er apportiert ebenso gut im Wasser wie an Land.

Sein Fell ist für die Wasserarbeit bestens geeignet. Es hat eine fettige, wasserfeste Struktur. Das Haarkleid darf nie wollig sein.
Diese energiegeladenen Hunde benötigen sehr viel Auslauf und Bewegung. In ihrer Familie sind sie liebevoll und lernen schnell. Fremden gegenüber sind sie misstrauisch und gute Wachhunde.

Quelle:  Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Familie Schmiedel zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie : hier

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]