Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Maremmano-Abruzzen-Hirtenhund

Dieser Hirtenhund stammt aus Italien.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 60- 73 cm und ein Gewicht von 30-45 kg. Sein Fell ist weiss, leicht elfennbeinfarben oder blasses Falb an den Ohren ist zulässig.





Der Maremma stammt von der ersten Herdenschutzhunden ab, die aus dem Mittleren Osten nach Italien einwanderten. Schon 100 v. Chr. wird von solchen Hunden berichtet.
Im Typ ähnelt er dem Kuvasz oder dem Pyrenäen Berghund, ist aber nicht so schwer.

Diese Rasse ist seit jeher fester Bestandteil auf vornehmen Landsitzen der Toscana. Ausserdem arbeiten sie im Abruzzengbirge oder in den tiefliegenderen Gebieten wie der Maremma. Nachts bleiben die Hunde allein bei der Herde, um sie zu schützen.

Es handelt sich um typische, selbsbewusste und selbstständige Herdenschutzhunde. Man muss die Rangordnung klarstellen und sehr konsquent erziehen, aber ohne falsche Härte. Sonst wird ein solcher Hund sich zur Wehr setzen. Der Maremma ist sehr wachsam und beschützt das Eigentum seines Herrn sehr leidenschaftlich.

In ihrer Heimat haben die Hunde eine sehr enge Bindung zu "ihren" Schafen. Auch ausserhalb Italiens haben sie viele Anhänger.

Quelle:  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]