Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Affenpinscher

Das Ursprungsland dieser Rasse ist Deutschland.
Der Affenpinscher erreicht eine Schulterhöhe von 25 -30 cmund ein Gewicht von ca. 3- 3,5 kg.
Sein mittellanges Fell ist hart und drahtig. Die bevorzugte Farbe ist schwarz. Schwarzloh, rot oder graublau sind zulässig.





Es handelt sich um eine alte Hunderasse, die schon seit über 300 Jahren bekannt. Schon auf Gemälden aus dem 17. Jahrhundert sind die kleinen Hunde zu sehen.

Die Entstehungsgeschichte der Rasse ist nicht bekannt. Man vermutet, das nordische Hunde kleinen Pinschern oder kleinen mopsähnlichen asiatischen Hunden verpaart wurden. Die ersten Affenpinscher hatten einen längeren Fang und glichen einem drahthaarigem Schnauzer in Zwergform. Sein heutiges Erscheinungsbild lässt eine Verwandschaft mit den Belgischen Griffons vermuten.

Der Affenpischer ist eine interessante Erscheinung. Seinen Namen verdankt er seinem Aussehen : eine flache, nach oben gebogene Nase, hervortretende runde Augen mit borstigen Augenbrauen, einen sehr buschigen Backenbart und Kinnbart. Die Franzosen nennen ihn oft "Diabletin Moustache" (kleiner Teufel mit Backenbart).

Sein Fell muss regelmässig gebürstet werden. Vor 150 Jahren glaubte man tatsächlich, es handele sich um eine Kreuzung zwischen Hund und Affe.

Diese kleinen Hunde sind munterem teilweise etwas kauzige Persönlichkeiten. Sie sind mutig und wachsam. Fremden gegnüber durchaus aufbrausend, sind sie ihren Menschen sehr verbunden und zeigen sich sehr anhänglich. Sie sind anpassungsfähige Hausgenossen, die sich im Stadtpark genauso wohlfühlen wie auf ausgedehnten Wanderungen.

Der Affenpinscher ist in Deutschland eine sehr seltene und unbekannte Rasse, obwohl dies seine Heimat ist. Die Zuchtbasis ist sehr schmal. Viele Anhänger hat dieser kleine Kauz in Skandinavien und den angelsächsischen Ländern.

Quelle: 
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Familie Erne zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]