Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Sealyham Terrier

Das Ursprungsland des Sealyham Terrier ist England.
Er erreicht eine Schulterhöhe von max. 31 cm und ein Gewicht von 8-9 kg. Das Deckhaar ist lang und hart mit drahtiger,wetterfester Unterwolle.
Die Farbe sind reinweiss oder weiss mit zitronenfarbenen, braunen, blauen oder dachsfarbigen Abzeichen an Kopf und Ohren.





Die Rasse entstand Mitte des 19.Jahrhunderts in Wales. Captain John Owen Tucker Edwardes aus Sealyham wollte den perfekten Terrier züchten. Sein Ziel war ein Hund der klein genug ist, um unter der Erde zu arbeiten und gleichzeitig den Mut hat mit seiner Meute Otterhounds zu jagen.

Die Ursprungsrassen sind Corgi, Dandie Dinmont Terrier, Westhighland White, Bullterrier und Drahthaar Foxterrier. Man vermutet, das auch ein französischer Basset eingekreuzt wurde.

Edwardes unterzog seine Junghunde strengen Prüfungen und sortierte rücksichtslos aus. Die Junghunde lebten bei seinen Pächtern, wo sie mit Ratten und ähnlichem kämpften. Regelmässig fuhr der Captain über das Land und kontrollierte die Tiere. Von den jungen Hunden erwartete er, das sie ihr Territorium gegen seine aggressiven erwachsenen Terrier beschützten. Wichen sie zurück oder liefen weg wurden sie von ihm erschossen.

Hunde, die diesen Test bestanden mussten weiteren ablegen. Sie mussten einer Fährte folgen, die in eine Höhle führte, in der ein Iltis untergebracht war. Ohne zu zögern mussten die Hunde in die Höhle gehen und die Beute erlegen. Die Feigen wurden Opfer des Captains, die Langsamen und Kraftlosen Opfer des Iltis. Die Zuchthunde von Edwardes waren entsprechent mutig und aggressiv.

Nach seinem Tod namen andere Züchter, wie Fred Lewis, die Weiterentwicklung der Rasse in die Hand. 1911 wurde sie offiziell anerkannt.
Die heutigen Sealyhams sind friedfertiger, aber immer noch tapfer und selbstsicher. Eine konsequente, aber faire, Erziehung ist auf jeden Fall nötig. Das Fell muss regelmässig getrimmt werden.

Quelle: 
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau Dr. S.Schumann zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen  hier :

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]