Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Hovawart

Das Ursprungsland des Hovawarts ist Deutschland. Er erreicht eine Höhe von 58-70cm und ein Gewicht von 25-40kg. Das lange, dichte und leicht gewellte Fell ist pflegeleicht. Die Farben sind schwarz, schwarz-loh oder blond (gelb bis rot).

Hovawart

Er diente als Wachhund auf Höfen und Adelssitzen. Es existieren Dokumente und Bilder vom 13. Jahrhundert mit Hunden, die als „Hofewart“ bezeichnet wurden. Dies bedeutet Hofwächter.

In dieser Zeit wurde der Diebstahl eines so wertvollen Wachhundes schwer bestraft. Der Hund musste außerdem zurück gegeben werden. Nach dem Mittelalter wurde es still um den Hovawart. Erst um die Jahrhundertwende erschien die Rasse wieder, dank der Bemühungen von Karl Konig. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei dem modernen Hovawart um eine „wieder erfundene“ oder gerettete Rasse handelt.

Es gibt dies bezüglich zwei Theorien :

1. Die Rasse wurde aus Leonbergern, Deutschen Schäferhunden, Neufundländern, Kuvasz und halbwilden afrikanischen Buschhunden neu gezüchtet. Es ist allerdings fraglich, ob man in so kurzer Zeit einen Typ so festigen kann, um eine Reinzucht weiter führen zu können.
2. Der Hovawart überlebte auf isolierten Höfen in ländlichen Gegenden wie dem Harz oder Schwarzwald. Konig züchtete mit diesen Hunden weiter. Konig selbst verweigerte jegliche Aussage zu diesem Thema!

1937 erkannte der VDH den Hovawart als Rasse an. In den 60er Jahren wurden in vielen Ländern eigene Zuchtverbände gegründet und in den 80er Jahren gelangte der Hovawart in die USA.

Die Rasse gilt als „wetterfest“, intelligent und leicht zu erziehen. Ein Hovawart bleibt lange kindlich verspielt und erfordert viel Geduld bei der Erziehung. Schon in seiner Jugend ist er sehr wachsam und braucht konsequente Besitzer, die ihm die Rangordnung rechtzeitig und deutlich klar machen. Er ist ein angenehmer und ruhiger Haushund, benötigt aber eine Aufgabe und Bewegung um ausgeglichen zu bleiben. Diese Rasse ist als Gebrauchshund etabliert und eignet sich zur Unterordnung und auch zum Schutzdienst.


Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Hovawart Hovawart Hovawart
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]