Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier stammt aus England.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 25 cm und ein Gewicht von ca. 5 kg. Sein rotes bis weizenfarbenes Fell ist hart, drahtig und liegt flach am Körper an.





Er stammt vermutlich von den Terriern ab, die auch die Ahnen von Border Terrier und Cairn Terrier waren. Man vermutet auch, das der Irish Terrier zu seine Vorfahren zählt.

Die Rasse entstand in der Grafschaft Norfolk, nördlich von London. Im 19. Jahrhundert war die Rasse Norwich/Norfolk noch nicht offiziell anerkannt.
Frank Jones war der führende Züchter nach dem ersten Weltkrieg. Deshalb bezeichnete sie man häufig als Jones Terrier.

Anfangs wurden die beiden Schläge als eine Rasse geführt. Später trennte man die Stehohrigen (Norwich) von denen mit den Kippohren(Norfolk).
Die Stadt Norwich liegt in der Grafschaft Norfolk, so ist die eine Rasse nach der Stadt und die andere nach der Grafschaft benannt.
Ausser den Ohren sind sich die beiden Hunde sehr ähnlich.
Der Norwich hat Stehohren, die dem Hut einer Hexe (witch) ähneln und der Norfolk hat gefaltete (fold) Ohren.

Sie sind gute Haushunde, brauchen aber genügend Bewegung und Beschäftigung. Da sie echte Terrier sind, benötigen sie eine konsquente Erziehung.

Ursprünglich sind sie für die Meutejagd gezüchtet worden. Sie begleiten die Foxhounds und holen den Fuchs aus seinem Versteck. Man sollte also nie vergessen, das er ein Jagdhund ist und ihn entsprechend auslasten.

Quelle: 
Die Bilder wurde uns freundlicherweise von Frau Grau zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen  hier :

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]