Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Manchester Terrier

Der Das Ursprungsland dieser Rasse ist England.
Die Hunde erreichen ein Stockmass von 38-41 cm und ein Gewicht von 7-10 kg. Das Fell ist kurz und glatt. Die rassetypische Farbe ist schwarzloh. Weisse Abzeichen sind nicht erlaubt.





Es handelt sich um eine alte Rasse. Schon 1570 wurden schwarzlohfarbene Terrier beschrieben. Diese waren allerdings kurzläufiger als die modernen Rassen. Der ursprüngliche Rassename war Black and Tan Terrier. Er wurde zur Rattenbekämpfung eingesetzt.

Da das "rat killing" ein beliebter Sport war, sollten die Hunde schneller und wendiger sein. So wurde der Black and Tan Terrier mit dem Whippet gekreuzt.
Diese Kombination erbrachte Hunde, die wir als Manchester Terrier kennen. Der Einfluss der Windhunde ist noch heute an der aufgewölbten Lendenpartie, die leicht nach unten gebogene Nase und dem wenig ausgeprägten Stop zu erkennen.

Nach dem das Coupieren der Ohren verboten wurde, musste man Hunde mit schönen Kippohren züchten. Aussdem gibt der Standard eine bestimmte,regelmässige Farbverteilung vor. Das entmutigte einige Züchter.

Der Manchester Terrier ist ein eleganter,häuslicher und freundlicher Hund. Immer lebte er in engem Kontakt zum Menschen. Er ist wachsam, aber nicht bissig. Ein temperamentvoller, bewegungsfreudiger und lernfreudiger Hund.

Ursprünglich gab es starke Grössenunterschiede. Die kleinsten Tiere wurden untereinander gepaart und so die Rasse "English Toy Terrier" geschaffen.

Quelle: 
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Familie Thorn zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen  hier :

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]