Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Glen of Imaal Terrier

Der Der Glen of Imaal stammt aus Irland.
Er erreicht ein Gewicht von 16 kg und eine Schulterhöhe bis zu 35,6 cm. Das mittellange Fell ist drahtig mit weicher Unterwolle. Die Farben sind blau, gestromt oder weizenfarben.





Es handelt sich um eine alte Hunderasse, die aus dem Tal Glen of Imaal in der Grafschaft Wicklow stammt.
Der Glen of Imaal Terrier musste sich sein Futter erarbeiten. Er jagte Fuchs und Dachs unter der Erde. Ausserdem bekämpfte er Ratten auf den Höfen und in den Ställen. Manche Hundebesitzer liessen Samstagabend ihre Hunde gegeneinander kämpfen.

Eine weitere Aufgabe des kleinen Terriers war das Hunderad, eine Tretmühle. Stundenlang trieb ein Hund das Laufrad an und dadurch wurde der Spiess mit dem Fleisch über dem Feuer gedreht. Durch die geringe Grösse und die kräftige Hinterhand war der Glen für diese Art von Küchenhilfe sehr geeignet. Die Hunde liefen meilenweit, ohne ein Ziel zu erreichen.

Um ein Champion zu werden, mussten die Hunde früher eine Prüfung unter der Erde am lebenden Dachs bestehen. Hunde die dabei bellten wurden disqualifiziert. Später wurde die Prüfung am lebenden Dachs verboten. Aber noch heute ist der Glen ein Arbeitshund und Jagdprüfungen werden auch heute noch verlangt.

Da bei allen Tests verlangt wurde, das die Hunde nicht bellen ist der Glen sehr ruhiger Begleiter. Er benötigt eine konsequente Erziehung und entsprechend seiner Veranlagung Beschäftigung. Ein robuster, intelligenter und fröhlicher Hund für sportliche Menschen. Diese bewacht und verteidigt er bei Bedarf furchtlos, ist sonst aber sanft und gelehrig.

Quelle: 
Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom Zwinger Fiddler`s Green zur Verfügung gestell
Weitere Informationen  hier :

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]